Joha
nnisbac
h hören
Johannisbach hören

Der Johannisbach ist den meisten Menschen in seiner angestauten Form als Obersee bekannt. Er entspringt aber weit entfernt in der Nähe des Tierpark Olderdissen. Dort wird er aus kleinen Rinnsalen gebildet, die an mehreren Stellen aus dem Berghang drücken. Drei Kilometer weiter, am Twellbachtal, ist der Johannisbach bis zu zwei Meter breit. Dieser Abschnitt entspricht etwa dem, was man auch das Obere Johannisbachtal nennt. Am Anfang hört man das Wasser nur, wenn es aus Drainagerohren kommt. Danach ist der Johannisbach mal lauter, mal leiser zu hören. Und fast immer hört man auch anderes am Bach.

Klänge und Geräusche des Bachwassers, knapp 7 Minuten:

Mit zusätzlichen Audioaufnahmen am Bach, in denen kein Wasser zu hören ist und einem kanalisierten Zufluss direkt neben dem Johannisbach, knapp 17 Minuten:

Für Eilige

Klänge und Geräusche des Bachwassers, ca. 1:30 Minuten:

Mit zusätzlichen Audioaufnahmen am Bach, in denen kein Wasser zu hören ist und einem kanalisierten Zufluss direkt neben dem Johannisbach, ca. 2 Minuten:

Klänge und Geräusche des Bachwassers, knapp 1 Minute:

Der Johannisbach-Bogen

Der Johannisbach entspringt im Hoberger Tal der Teutoburger Waldes an mehreren Stellen in der Nähe des Tierpark Olderdissen. Er fließt erst nach Westen von der Stadt weg. Er fließt also nicht das Johannistal herunter. Im Twellbachtal findet er den Weg nach Norden um dann in einem großen Bogen nach Osten zu fließen. In Schildesche wird er zum Obersee angestaut. Danach vereinigt er sich mit der Weser-Lutter zur Aa, die als Fluss gilt und ein paar hundert Meter durch Bielefelder Stadtgebiet fließt.

Nach oben