Na
haufnah
me Gren
zbach
Nahaufnahme Grenzbach

Der Grenzbach fließt, wenn er fließt, im Bielefelder Westen, aus der Nähe der Universität nach Norden durch den Stadtteil Gellershagen.

Genauer beginnt der Grenzbach am Bültmannshof, unterhalb der Kurt-Schumacher-Straße und unterhalb des dortigen Teiches. Es fließt durch Grünzüge und durch Wohngebiete. Er ist streckenweise kanalisiert und fließt so unter Straßen und z.T. auch unter Grünflächen. Im Gellershagenpark ist er zum Kipps Hof Teich angestaut. Er kreuzt die Schloßhofstraße, Am Brodhagen, die Jöllenbecker Straße und den Horstheider Weg. Im Juli 2021 sind Teile des Bachs trocken und der Bachlauf ist u.a. von Brennnesseln zugewachsen. Nach 2,8 km mündet er in einem kleinen Feuchtgebiet in den Gellershagener Bach.

Die Fotoreihe zeigt Nahaufnahmen des Bachbetts bzw. das was man sieht, wenn man in die ungefähre Richtung des kanalisierten Bachs schaut. Juli 2021.

Nach oben